„Proof of Concept“ für eine umweltfreundliche Geschäftsreise

05.08.2021

"Proof of Concept" für eine umweltfreundliche Geschäftsreise. Dauert das viel länger mit dem Zug und dem Radl? Einen Versuch war es wert: Anreise von der Wohnung in Wien-Hetzendorf mit dem Rad zum Westbahnhof (4,4 km, 18 min), weiter mit der Westbahn nach Salzburg (2,30 h). Vom Bahnhof Salzburg mit dem Rad zum #PINUSTEAM Workshop in die Panzerhalle (3,7 km, 15 min). Von dort zum Übernachten nach Glanegg/Grödig (8 km, 30 min). Nächster Tag: Glanegg-Panzerhall-Glanegg mit dem Fahrrad ( in Summe 16 km, 60 min). Letzter Tag: Panzerhalle-Hauptbahnhof Salzburg (3,7 km, 15 min), dann wieder die Reise zurück mit Zug (2,30h) und Rad (4,4 km, 15 min).

Conclusio: Allenfalls war die Reise vom Workshop zum Übernachten etwas länger als mit einem Auto, bei den Fahrten in Salzburg wäre ich mit dem Auto in keinem Fall schneller gewesen. Dafür war meine CO2-Produktion minimalst, der Reisezeit im Zug effizientest genutzt und die Bewegung (ca. 40 km mit dem Fahrrad) erfreulich.

Mehr und mehr bin ich überzeugt, dass wir alle nicht nur dauernd vom Umweltschutz reden sollten, sondern endlich massiv mehr umsetzen. Ein kleiner Versuch, den ich sicherlich wiederholen werde.