Buchbesprechung "Interne Kommunikation mit digitalen Medien" von Dr. Kristin Engelhardt

20.10.2020

Meine Buchbesprechung "Interne Kommunikation mit digitalen Medien" von Dr. Kristin Engelhardt

Die bewährte Serie "Springer Essentials" bietet nun ein weiteres, hoch mehrwertbringendes Fachbuch an. Dr. Kristin Engelhardt, ein Urgestein der österreichischen Kommunikationsberaterszene, veröffentlicht bei SpringerGabler "Interne Kommunikation mit digitalen Medien". Dies stellt eine kompakte Übersicht der wichtigsten bestehenden Tools im Bereich Digitale Mitarbeiterkommunikation dar.

Die Beschreibung von Mitarbeiterapps ist aus meiner Sicht zwar etwas zu kurz gefasst, sind die Grenzen inzwischen doch fließend zwischen Mitarbeiterapps, Social Intranet, Webmagazin, Corporate TV etc.

Die einzelnen Tools im Bereich Interne Kommunikation werden kompakt, für einen ersten aber durchaus guten Überblick ausreichend dargestellt.

Als Leser gefällt mir auch der kritische Blick auf das derzeit etwas sehr euphorische diskutierte Arbeiten im Homeoffice.

Top aktuell stellt Dr. Engelhardt dar, wie wir aus der Covid19-Krise lernen können und welche Tools in vielen Unternehmen derzeit noch fehlen. Die diesbezügliche digitale 3-Klassen-Gesellschaft ist eine passende Beschreibung, zeigt auf, dass es Handlungsbedarf gibt in einer zunehmend digitalisierten Welt, denn jene sind auch ins Boot zu holen, die noch keinen zufriedenstellenden Zugang zu digitalen Unternehmenskommunikationstools haben.

In diesen Krisenzeiten, so fasst es Dr. Engelhardt zusammen, wird Wertschätzung der Arbeit der einzelnen MitarbeiterInnen wesentlich mehr Bedeutung verliehen.

Es folgen beeindruckende Beispiele von unternehmensseitigen Corona-Hilfsaktionen für karitative Organisationen, Partner und MitarbeiterInnen, die über interne Tools organisiert wurden.

Post, ÖBB zeigen neben vielen anderen spannenden Beispielen, mit welch hohen Herausforderungen heute Unternehmen zu kämpfen haben und wie kreativ, empathisch und effizient interne Kommunikation neu gedacht wird.

Ein wesentlicher Teil der internen Kommunikation wird ebenso betrachtet, die Evaluation diverser Tools und deren Beitrag zur Effizienzsteigerung. Das Hinterlegen mit Finanzkennzahlen zu Input (Budget und Personalaufwand), Output (Reichweiten, Erscheinungshäufigkeit usw.), Outcome (Werte zu Nutzung, Akzeptanz, Wissen usw.) und Outflow (Imagewerte, Werte zu Engagement und Mitarbeiterzufriedenheit usw.) wird im Buch empfohlen.

Dieses Buch ist hilfreich durch Hinweise zur aktuellen Entwicklung , durch Tipps, durch Anmerkungen zur Evaluation Interner digitaler Kommunikation sowie durch Beispiele von 24 namhaften Unternehmen. Der ausführliche Literaturhinweise zur vertiefenden Beschäftigung ist ein weiterer Mehrwert.

Bei Interesse kann man dieses Buch hier bestellen:

https://www.springer.com/de/book/9783658314927

Porträtfoto Fotocredit: Stephan Huger.