Wirtschaftsmediation

Mag. Peter Kubesch, CMC, CDC

Im Bereich Wirtschaftsmediation unterstütze ich Sie bei der Bearbeitung und erfolgreichen Lösung von innerbetrieblichen Konflikten sowie bei Konflikten zwischen Unternehmen.

Durch meine jahrzehntelange Führungserfahrung in Konzernen kombiniert mit einer fundierten Ausbildung als Wirtschaftsmediator und dem darin gewonnen Know-How kenne ich das Thema Konflikte aus verschiedensten Blickwinkeln.

Für das Bundesgremium des Fahrzeughandels in der Wirtschaftskammer Österreich bin ich als Schlichter gemäß § 57 KraSchG tätig.

Was Wirtschaftsmediation bewirken kann:

Mediation bedeutet das professionelle und strukturierte Vermitteln in Konflikten zwischen Menschen. Als allparteilicher Dritter – in der Funktion als Wirtschaftsmediator – führe ich alle am Konflikt beteiligten Personen durch einen strukturierten Klärungsprozess. Ziel ist es, dass die im Konflikt involvierten Personen unterstützt aber eigenverantwortlich eine Lösung ihres Konfliktes finden.

Die Zusammenarbeit im Unternehmen und zwischen Unternehmen kann nach der Wirtschaftsmediation wieder konstruktiv und effizient sein.

Die Aufgabe als Wirtschaftsmediator ist es, die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Konfliktparteien herauszufinden, um auf dieser Basis eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten. Die Lösung ist immer im Mittelpunkt, daher arbeiten die involvierten Personen mit mir gemeinsam am Erreichen dieses Ziels.

Als Wirtschaftsmediator bin ich kein Entscheider, keine Berater, ich strukturiere professionell die Kommunikation der Teilnehmer, steuere das Verfahren im Sinne der Lösungsfindung.

In höchster Vertraulichkeit sorge ich dafür, dass die involvierten Personen eine stabile und zukunftsgestaltende Beziehung herstellen können. Die Energie eines Konfliktes soll und kann somit positiv nutzbar gemacht werden.

Die individuell erarbeiteten gemeinsamen Lösungen sind für den Auftraggeber umsetzbar und mehrwertbringend. Vorhanden Mittel werden sparsam eingesetzt.

Nur gelöste Konflikte setzen bisher blockierte Energien frei. Teams arbeiten wieder besser zusammen, die Kommunikation läuft optimierter ab, das Unternehmen konzentriert sich wieder auf das, warum es existiert: Überzeugende Produkte und Dienstleistungen zu vertreiben. Somit schließt sich der Kreis meiner Dienstleistungen: Die Vertriebsleitungen merkbar steigern mit optimal kommunizierende Teams die eventuelle Konflikte zufriedenstellend gelöst haben.

Eine Übersicht über die Wirtschaftsmediation finden Sie hier.

Back to top